Vordächer & Hauseingänge

Früher wurde dem Hauseingang besonderes Augenmerk geschenkt. Er befand sich meist in der Gebäudemitte und wurde liebevoll gestaltet.

 

Bei Villen und Herrenhäusern wurden die Eingangsportale zum Mittelpunkt und Blickfang. Statt mit schweren Ziegeln wurden Vordächer oft mit Kupfer oder Blech eingedeckt, was filigrane und geschwungene Formen ermöglichte.

 

Auch beim Eigenheim lohnt es sich, über den Eingang nachzudenken. Heruntergezogene Dächer haben manchmal die Folge, dass der Hausherr in die Dachrinne schaut. Die Haustür sollte einladend wirken und einen freien Blick gewähren. Auch einfache Konstruktionen können wirkungsvoll und freundlich gestaltet werden.

 

Alles gut be-d a c h t ?

 

  • Lampe und Lichtschalter ?
  • Klingel ?
  • Regenablauf ?
  • darüberliegende Fenster ?
  • Stützen oder Wandbefestigung ?
  • Treppe oder Podest ?
  • Dachbelag ?